Besuch bei der Großbäckerei "Die Lohner´s" in Polch

Projektunterricht „Vom Korn zum Brot“

Die Klasse 3 der St. Jakobus Grundschule Lonnig besuchten im Rahmen des Projektunterrichts die Bäckerei „Die Lohner‘s“ in Polch.

Die Klasse 3 der Grundschule Lonnig unternahmen jüngst einen Ausflug zur Bäckerei „Die Lohner‘s“ in Polch. Bäckermeister Alfred Haupt schaffte es mit seiner humorvollen Art, schnell die Aufmerksamkeit der Schüler zu erlangen. Nachdem sich alle pflichtgemäß im Sinne der Hygienevorschriften mit Haube und Jacke ausgestattet hatten, öffneten sich die Tore der riesigen Produktionshalle.

Schnell bemerkten die Schüler einen wohligen Backstubenduft, der den neugierigen Teilnehmern schon das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Alfred Haupt verstand es, die wichtigen Vorgänge altersgemäß zu erklären. So erfuhren die Kinder vieles über den Ablauf der Produktion, von der Herstellung verschiedener Teige bis hin zur Prägung des bekannten „L“ auf den sogenannten „Lohner‘s Lieblingen“.

Kaum vorstellbar war es für die jungen Besucher, dass die Bäckerei in Polch täglich über 10.000 Brote sowie mehrere Hunderttausende Brötchen produziert. Insgesamt gibt es in Deutschland ca.130 Lohner-Filialen, die alle von Polch aus beliefert werden. Eine besondere Erfahrung für die Kinder war, dass jeder von ihnen ein eigenes Brot formen durfte. Diese leckeren Brote konnten am nächsten Tag ofenfrisch mit nach Hause genommen werden.

Auch die Begehung des für die Teiglinge vorgesehenen Kühlraums war für die Schüler spannend. Die Kinder, die auf Süßes standen, kamen in vollem Maße auf ihre Kosten. Nachdem sie die Produktion verschiedenster Leckereien live erlebt hatten, gab es eine Runde leckere Teilchen sowie Getränke. Die Schüler waren sehr zufrieden mit dem Besuch und bedankten sich bei Alfred Haupt und der Bäckerei „Die Lohner’s“ für diesen aufschlussreichen Einblick.