Scheckübergabe Förderkreis 2015

Am 08. Mai 2015 war es soweit: die Vorsitzende des Förderkreises Grundschule - Kindergarten e.V., Frau Annette Seul-Kunde überreichte zusammen mit Frau Inke Steinacker den diesjährigen Scheck über 1.500 € dem Lehrerkollegium der Grundschule Lonnig. Seit vielen Jahren unterstützt der Förderkreis mit seinen Spenden die pädagogische Arbeit in der Grundschule. Mit diesen Spenden gelingt es der Schule immer wieder, wichtige Anschaffungen, die nicht über den normalen Etat finanziert werden können, zu realisieren. Ganz oben auf der Wunschliste der Lehrer - und auch der Schüler - steht ein weiteres Smart-Board. Diese modernen elektronischen Tafeln, die uns aus dem täglichen Wetterbericht im Fernsehen gut bekannt sind, haben mittlerweile auch Einzug in unsere Schulen gehalten. So können multimediale Lerninhalte zeitgemäß vermittelt werden und die Schüler auf den späteren Gebrauch mit Computern hingeführt werden. Mit dieser Spende soll nun das dritte Smartboard finanziert werden, sodass nun fast jede Schulklasse der Schule mit diesem modernen Lehrmittel den Unterricht bereichern kann.

Eine weitere Spende, ebenfalls über 1500 € erhielt der Lonniger Kindergarten St. Jakobus der Ältere. Genau wie die Schule, wird auch diese Lonniger Einrichtung seit über 20 Jahren vom hiesigen Förderkreis unterstützt. „Insgeheim rechnen wir jährlich mit den Spenden des Fördervereins.“ sagt Frau Tanja Zerwas, die Leiterin des Kindergartens. „Denn die Mittel für die Anschaffung hochwertiger Spielgeräte sind meist zu knapp kalkuliert.“ Lange schon haben sich die Erzieherinnen und Erzieher zeitgemäßes pädagogisches Spielzeug für Ihre Kleinen und Kleinsten gewünscht. Mit dieser Spende nun kann dieser Wunsch bald Wirklichkeit werden.

Damit hat der Förderkreis Grundschule - Kindergarten e.V in Lonnig wieder fast seine gesamten Einnahmen aus Spenden und die Gewinne aus den zurückliegenden Veranstaltungen satzungsgemäß an Grundschule und Kindergarten des Ortes ausgeschüttet. Gerade die Feste, die der Förderkreis jährlich veranstaltet, erfreuen sich im Dorf zunehmender Beliebtheit. Nicht mehr lange und bald kann mit dem "Waldfest am Käulchen", am 11.7.2015, wieder ausgiebig der launige Lonniger Sommer bis in die späte Nacht hinein gefeiert werden. Und wie immer wird der Förderkreis, der das Fest ausrichtet, die Gewinne zweckgebunden an Grundschule und Kindergarten weiterleiten.